halinco/deutsch/Webprodukte

 


Startseite


spanisch
deutsch

LLers

Projekte
Publikationen
Web_Produkte
Kontakt

Webseiten

 

 

Mein Hauptarbeitsfeld: Lernen und Lehren, Didaktik beruflichen Lernens. Zusammen mit einem Team innovativer Didaktiker in Berlin haben wir eine Webseite erarbeitet. Dort finden sich Ansätze selbst gesteuerten Lernens, Didaktik des Lernfeldunterrichts, SOL, Fortbildungskonzepte und vieles andere mehr. Wollen Sie mehr wissen? .... www.dblernen.de

 

 

 

EU- Modellvorhaben KO-"Transfer"


Projektkordination: BGZ-Berlin
Projektleitung: Dr. Hans-J. Lindemann, Martin-Wagner-Schule (OSZ-Bautechnik II)
Beteiligt u.a.: BFW der Bauindustrie - Zentrum für nachhaltiges Bauen Cottbus; Martin-Wagner-Schule (OSZ-Bautechnik II), Berlin; ZAWM Zentrum für Aus- und Weiterbildung des Mittelstandes V.o.G. St. Vith; ZRP Zwiazek Rzemiosla Polskiego, Warschau, PL; Hnadwerkskammer Riga, LAK Riga Latvijas Amatniecibas Kamera, Riga, LV

Webseite erstellt von Thomas Nass (Ko-Transfer)

 

 

KO-Transfer

 

 
 

Entwicklung einer europäischen Qualifizierungs- und Zertifizierungsstrategie für bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung in Bauberufen unter Berücksichtigung neuer EU-Richtlinien.

Webseite: Thomas Nasz und Hans-Jürgen Lindemann

  Durchgeführt in: Deutschland, Belgien, Polen und Dänemark
Geber: EU - Leonardo da Vinci (Pilotprojekt)
Laufzeit: 2004-2007
 

 

BAG: Was uns in der Arbeitsgemeinschaft verbindet ist das stetige Bemühen um die berufliche Bildung der Jugend, um die berufliche Bildung von Jugendlichen im Bauhandwerk, in der Bauindustrie, im Tischler- und Malerhandwerk. Es gibt nichts, was grundlegender und wichtiger in den gesellschaftlichen und kulturellen Lebenszusammenhängen ist, als die Sicherstellung der Ernährung der Menschen, als das Schaffen und Erhalten, Ausstatten und Gestalten von Bauten und Räumen, die die Menschen zum Wohnen und Arbeiten, für ihr kulturelles und politisches Leben brauchen. Erst ein sicherer, gestalteter Ort ermöglicht es uns, alle anderen Probleme zu lösen und Entwicklungen schöpferisch zu befördern.

Ich arbeite im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bau Holz Farbe mit. Die Gestaltung der Webseite obliegt mir.

 
 


Web-Produkte

 


Das Turmspiel, das Brückenspiel - Trainingslaborsituationen

Moderne Lehr- und Lernmethoden spielerisch lernen

Der lange Weg vom inhaltsorientierten Curriculum und traditionellen Lehren zu aktivierenden Lehr- und Lernmethoden auf der Basis problemorientierter Curricula

Eine Orientierungshilfe für Multiplikatoren in der Fort- und Weiterbildung von Lehrern und Ausbildern

- erarbeitet im Projekt TRANSFOTEP in Argentinien in der Reform der technischen Sekundarstufe II. Die Originalversion wurde in spanischer Sprache erstellt. Die spanische Version ist auf der Seite im spanischen Teil abgelegt.
- Buenos Aires 2000

 

 

Technischer Assistent für Datenverarbeitung und Gestaltung

Vollschulische Ausbildung am Oberstufenzentrum Bautechnik II . Es handelt sich um eine doppelqualifizierende Ausbildung - staatlich geprüfter Assistent mit Fachhochschulreife.

Die Web - Präsentation ist eine Produktion von Schülern des dritten Ausblildungsjahres, die in der "Lernfirma" hergestellt wurde.

 

   

 

   
     
 
Home] [deutsch] [projekte] [dokus. deu.] [Web Produkte] [llers] [kontakt] [spanisch]