|
Webseiten
|
|
Mein
Hauptarbeitsfeld: Lernen
und Lehren, Didaktik beruflichen Lernens. Zusammen
mit einem Team innovativer Didaktiker in Berlin haben wir eine Webseite
erarbeitet. Dort finden sich Ansätze selbst gesteuerten Lernens,
Didaktik des Lernfeldunterrichts, SOL, Fortbildungskonzepte und
vieles andere mehr. Wollen Sie mehr wissen? .... www.dblernen.de
|
|
|
|
EU- Modellvorhaben
KO-"Transfer"
Projektkordination: BGZ-Berlin
Projektleitung: Dr. Hans-J. Lindemann, Martin-Wagner-Schule (OSZ-Bautechnik II)
Beteiligt u.a.: BFW der Bauindustrie - Zentrum für nachhaltiges Bauen Cottbus; Martin-Wagner-Schule (OSZ-Bautechnik II), Berlin; ZAWM Zentrum für Aus- und Weiterbildung des Mittelstandes V.o.G. St. Vith; ZRP Zwiazek Rzemiosla Polskiego, Warschau, PL; Hnadwerkskammer Riga, LAK Riga Latvijas Amatniecibas Kamera, Riga, LV
Webseite
erstellt von Thomas Nass (Ko-Transfer) |
|
|
|
|
|
|
|
Entwicklung
einer europäischen Qualifizierungs- und Zertifizierungsstrategie
für bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung in Bauberufen unter
Berücksichtigung neuer EU-Richtlinien.
Seite leider erloschen.
|
|
Durchgeführt
in: Deutschland, Belgien, Polen und Dänemark
Geber: EU - Leonardo da Vinci (Pilotprojekt)
Laufzeit: 2004-2007
|
|
BAG:
Was uns in der Arbeitsgemeinschaft verbindet ist das stetige Bemühen
um die berufliche Bildung der Jugend, um die berufliche Bildung
von Jugendlichen im Bauhandwerk, in der Bauindustrie, im Tischler-
und Malerhandwerk. Es gibt nichts, was grundlegender und wichtiger
in den gesellschaftlichen und kulturellen Lebenszusammenhängen
ist, als die Sicherstellung der Ernährung der Menschen, als
das Schaffen und Erhalten, Ausstatten und Gestalten von Bauten und
Räumen, die die Menschen zum Wohnen und Arbeiten, für
ihr kulturelles und politisches Leben brauchen. Erst ein sicherer,
gestalteter Ort ermöglicht es uns, alle anderen Probleme zu
lösen und Entwicklungen schöpferisch zu befördern.
Ich
arbeite im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bau Holz Farbe
mit. Die Gestaltung der Webseite obliegt mir.
|
|
|
|
|
|
Das
Turmspiel, das Brückenspiel - Trainingslaborsituationen
Moderne
Lehr- und Lernmethoden spielerisch lernen
Der
lange Weg vom inhaltsorientierten Curriculum und traditionellen
Lehren zu aktivierenden Lehr- und Lernmethoden auf der Basis problemorientierter
Curricula - erarbeitet
im Projekt TRANSFOTEP in Argentinien in der Reform der technischen
Sekundarstufe II. Die Originalversion wurde in spanischer Sprache
erstellt. Die spanische Version ist auf der Seite im spanischen Teil
abgelegt.
- Buenos Aires 2000
|
|
Eine
Orientierungshilfe für Multiplikatoren in der Fort- und Weiterbildung
von Lehrern und Ausbildern
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|